Zur Förderung der Gesundheit und des Wohlergehens der Pferde

Die Stiftung Pro Pferd will mit den unterstützten Projekten einen aktiven Beitrag zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Pferden leisten. Bei der Evaluation der Forschungsprojekte wird grosser Wert auf deren Praxisbezug gelegt, ebenso ist die wissenschaftlich-medizinische Relevanz von zentraler Bedeutung.

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Projekten.

Ihr Beitrag hilft - unterstützen Sie unsere Arbeit

Nur dank Ihrer Unterstützung ist es möglich, die Projekte zum Wohl der Pferde erfolgreich umzusetzen. Möchten Sie ein Projekt finanzieren?

In-vitro

In-vitro-Herstellung von PMSG

Das Hormon PMSG (pregnant mare serum gonadotropin) ist ein vielfach in der Veterinärmedizin verwendetes Hormon, welches aus dem Serum trächtiger Stuten unter ethisch höchst bedenklichen Methoden gewonnen wird. Bisher ist es aufgrund der komplexen Molekülstruktur nicht gelungen, PMSG im Labor herzustellen. Wir wenden neueste molekularbiologische Methoden an, um diese Problem zu lösen und PMSG im Labor produzieren zu können.

Hierbei handelt es sich um ein Folgeprojekt von PR 2017/03.

Projekt 2018/05
Antragsteller: Prof. Dr. Thorsten Buch (PhD)
Kosten: CHF 150'000
Status: 2018 bis heute (in Arbeit)

Augentropfen

Kortison und positive Dopingproben

Kortisonhaltige Augentropfen werden beim Pferd für eine Vielzahl von Augenerkrankungen in ein oder beide Augen kurz- oder langfristig verabreicht. Inwieweit die Medikamente nach ihrer Absorption über die Bindehaut in Blut und Urin nachweisbar sind, ist weitgehend unbekannt. Da Kortison zu den verbotenen Substanzen für Sportpferde zählt, ist es wichtig, herauszufinden, ob und wann die Medikamente zu positiven Dopingproben führen können.

Projekt 2017/02
Antragsteller: Dr. med. vet. Katrin Voelter, Dipl. ECVO
Kosten: CHF 15'000
Status: abgeschlossen per 10. Mai 2018

Eignung des Audicor

Neuartiges Gerät zur klinischen Überwachung

Das Projekt hat zum Ziel, ein neuartiges Gerät (Audicor) zur klinischen Überwachung von Pferden zu etablieren. Das Gerät erlaubt es, nicht-invasiv und kabellos ein Elektrokardiogramm, die Herztöne, allfällige Herzgeräusche, die Atmungsaktivität sowie körperliche Aktivität und Körperhaltung über 24 Stunden aufzuzeichnen. Aus den Daten können zudem Erkenntnisse über die elektromechanische Herzaktivität und hämodynamische Parameter gewonnen werden. Mit der Etablierung dieses Gerätes steht in Zukunft ein einfach zu verwendendes, günstiges und nicht-invasives Überwachungsgerät für Pferde zu Verfügung, welches von Tierärzten und Pferdebesitzern im Feld angewendet werden kann.

Projekt 2017/01
Antragsteller: Prof. Dr. med. vet. Colin Schwarzwald (PhD)
Kosten: CHF 14'655
Status: abgeschlossen per 30. April 2018

Antrag für ein Forschungsprojekt

Sie möchten ein Forschungsprojekt vorschlagen? Dann füllen Sie bitte das Formular aus um Ihr Projekt einzureichen. Der Einsendeschluss ist jeweils 30. April und 31. Oktober.

Die Projekte in der chronologischen Übersicht

Das Projekt hat zum Ziel, ein neuartiges Gerät (Audicor(R)) zur klinischen Überwachung von Pferden zu etablieren. Das Gerät erlaubt es, nicht-invasiv und kabellos ein Elektrokardiogramm, die Herztöne, allfällige Herzgeräusche, die Atmungsaktivität sowie körperliche Aktivität und Körperhaltung über 24 Stunden aufzuzeichnen. Aus den Daten können zudem Erkenntnisse über die elektromechanische Herzaktivität und hämodynamische Parameter gewonnen werden. Mit der Etablierung dieses Gerätes steht in Zukunft ein einfach zu verwendendes, günstiges und nicht-invasives Überwachungsgerät für Pferde zu Verfügung, welches von Tierärzten und Pferdebesitzern im Feld angewendet werden kann.

Antragsteller: Prof. Dr. med. vet. Colin Schwarzwald (PhD)
Kosten: CHF 14'655
Status: abgeschlossen per 30. April 2018