top of page

Eine Masterarbeit zu Sattelpads

Aktualisiert: 19. Jan. 2021



Abermals legt die Stiftung Pro Pferd den Fokus auf ein Projekt mit hoher Praxisrelevanz. Im Rahmen einer Masterarbeit an der Pferdeklinik des Tierspital Zürich wird die Analyse von 5 gängigen Sattelpads mithilfe einer speziell entwickelten Messmatte organisatorisch und finanziell unterstützt. Es wird untersucht, wie sich die Pads auf die Druckverteilung in der Sattellage während des Reitens mit einem für das jeweilige Pferd passenden Dressursattel auswirken. Dafür fanden während einer Woche bei 8 Pferden Messungen ohne Pad und Messungen mit jedem zu testenden Pad statt (siehe Bild), um deren tatsächlichen Dämpfungseigenschaften festzustellen. Das Projektteam wählte Sattelpads folgender Anbietern aus:


Acavallo: Gel Pad Anatomic


Die Pferde, die am Test teilnahmen, wurden vorgängig auf Rückengesundheit untersucht, deren Sättel auf die korrekte Sattelpassform. Pro Pferd standen 6 Messungen an, geritten in allen Gangarten nach einem vorgegebenen Programm. Damit Grösse und Gewicht der Reiterin die Messergebnisse nicht verfälschen konnten und eine möglichst gleiche Einwirkung auf alle Pferde gegeben war, ritt eine ausgebildete und erfahrene Bereiterin die ganze Testreihe. Während des Rittes wurden die Daten mittels Bluetooth von der Messmatte auf einen Laptop übertragen und dort aufgezeichnet. Spontan wurde auch noch die Wirkung eines Rentierfells gemessen.


Die gesammelten Daten werden nun ausgewertet, die Ergebnisse fliessen in eine Masterarbeit ein. Sobald diese freigegeben sein wird, werden hier weitere Infos folgen. Soviel sei aber schon verraten: Rentier- und Lammfelle haben eine ähnlich gut dämpfende Wirkung.


Ein Tipp: Ein Lammfell entfaltet seine beste Dämpfungseigenschaften, wenn es regelmässig gewaschen und danach im Tumbler getrocknet wird.

700 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
dgs-2021-pp.jpg
bottom of page