
Kritischer Blick in den Futtertrog
Herbstseminar von Pro Pferd am 24.10.2026
Am Herbstseminar 2026 werfen wir einen kritische Blick in den Futtertrog: Wir zeigen, was die Folgen von Übergewicht beim Pferd sind, welches Heu deinem Pferd schmeckt, wo die Unterschiede beim Heu liegen und was dein Pferd im Futtertrog wirklich braucht.
Das Programm
13.30h Begrüssung
Patrick Zurbuchen, Geschäftsführer Stiftung Pro Pferd
13.45h Vortrag 1 Übergewicht bei Pferden, was sind die Folgen?
Zusammenhang zwischen Adipositas, equinem metabolischen Syndrom (EMS) und Hufrehe
Dr. med. vet. Nathalie Fouché, Institut suisse de médecine équine ISME, Universität Bern
14.30h Vortrag 2 Kennst Du den Heugeschmack Deines Pferdes?
Heu Präferenzen der Pferde im Vergleich zu denen ihrer Besitzerinnen & Besitzer
Sonia Holzer, BSc Agronomie, wissenschaftliche Mitarbeiterin Pferdewissenschaften BFH-HAFL
ca. 15.15h Pause, Erfrischungsgetränke
15.45h Vortrag 3 Heu ist nicht gleich Heu, wo liegen die Unterschiede?
Hygienische Qualität von Heu in Theorie und Praxis
Jan Kocher, BSc Agronomie, wissenschaftlicher Mitarbeiter Pferdewissenschaften BFH-HAFL
16.15h Vortrag 4 Was braucht mein Pferd und was nicht?
Übergewicht bei Pferden, was tun? Unterschiede in der Fütterung von Sport- und Freizeitpferd, Futterzusätze: Wie hilfreich sind sie wirklich?
PD Dr. Brigitta Wichert, Institut für Tierernährung und Diätetik - Universität Zürich
ca. 17.00h Apéro riche
Die Referenten und ihre Themen
Vortrag 1
Übergewicht bei Pferden, was sind die Folgen?
Zusammenhang zwischen Übergewicht (Adipositas), equinem metabolischen Syndrom (EMS) und Hufrehe.
Viele Pferde sind heute übergewichtig, oftmals ohne, dass es ihren Besitzern bewusst ist. Doch Übergewicht ist mehr als ein kosmetisches Problem: Es verändert den Stoffwechsel des Pferdes und erhöht das Risiko für Erkrankungen wie das equine metabolische Syndrom (EMS) und Hufrehe.
In diesem Vortrag werden die Zusammenhänge zwischen Übergewicht, Insulindysregulation und Hufrehe erklärt. Ziel ist, ein grundlegendes Verständnis dafür zu schaffen, warum Adipositas beim Pferd ein ernst zu nehmendes Gesundheitsproblem ist, und was wir dagegen tun können.

Dr. med. vet. Nathalie Fouché, Dipl. ECEIM (European College of Equine Internal Medicine), ISME Pferdeklinik Bern
Vortrag 2
Kennt Du den Heugeschmack Deines Pferdes?
Heu Präferenzen der Pferde im Vergleich mit denen ihrer Besitzerinnen & Besitzer
Die Studie untersuchte die Präferenz von drei Pferderassen (Isländer, Freiberger, Warmblüter) zwischen drei Heutypen, die sich chemisch und botanisch unterschieden. Parallel dazu wurde untersucht, welches Heu die Besitzer & Besitzerinnen für ihre Pferde als bedarfsgerecht bevorzugten.
Die Ergebnisse zeigten, dass die Pferde die zwei energie- und proteinreichsten Heusorten bevorzugten, was nicht ihren tatsächlichen Bedarf abdecken würde. Zudem entsprach die Präferenz der Pferde nicht der Auswahl ihrer Besitzerinnen & Besitzer.

Sonia Holzer
Wiss. Mitarbeiterin Pferdewissenschaften an der Berner Fachhochschule,
Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittel-wissenschaften HAFL
Vortrag 3
Heu ist nicht gleich Heu, wo liegen die Unterschiede?
Hygienische Qualität von Heu in Theorie und Praxis
Heu ist die Basis der Pferdefütterung und zugleich eine zentrale Quelle für Feinstaub und luftgetragene Mikroorganismen im Stall. Diese können die Luftqualität erheblich beeinträchtigen und gelten als wichtiger Risikofaktor für Equines Asthma.
In dieser Studie wurden verschiedene Heutypen hinsichtlich aerogener Staub- und Keimbelastung untersucht. Die Ergebnisse zeigen deutlich: Produktionsweise und Trocknung haben einen entscheidenden Einfluss auf die Luftbelastung – und damit auf die Gesundheit der Pferde.

Jan Kocher
Wiss. Mitarbeiter Pferdewissenschaften an der Berner Fachhochschule,
Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittel-wissenschaften HAFL
Vortrag 4
Was braucht mein Pferd und was nicht?
Übergewicht bei Pferden, was tun? Unterschiede in der Fütterung von Sport- und Freizeitpferd, Futterzusätze: Wie hilfreich sind sie wirklich?
Die Details zu diesem Referat folgen demnächst.

PD Dr. Brigitta Wichert, Institut für Tierernährung und Diätetik - Universität Zürich
Der Flyer zum Herbstseminar als pdf
Trete in den Dialog mit der Wissenschaft und nimm am Herbstseminar 2026 teil!
Ort
Grosser Demonstrationshörsaal Tierspital Vetsuisse-Fakultät Uni Zürich
Winterthurerstrasse 260, 8057 Zürich (bitte das Parkhaus Uni Irchel nutzen)
Datum
Samstag, 24.10.2026 von 13.30h bis ca. 17.00h
Teilnahmegebühr
CHF 50 für Gönnerinnen & Gönner sowie für Studentinnen & Studenten
CHF 120 für NICHT-Gönner, massgebend ist der Gönnerbeitrag 2026
Die Anmeldung gilt als definitiv nach Bezahlung der Teilnahmegebühr via TWINT oder auf das Konto:Stiftung Pro Pferd, Zürcher Kantonalbank, Filiale Oerlikon, 8050 Zürich IBAN: CH52 0070 0114 8069 5253 0
Anmeldeschluss: 16. Oktober 2026
Oder direkt über TWINT anmelden und bezahlen

