Monty Roberts an der Vetsuisse-Fakultät

Dienstag, 20. November 2018

Der «Pferdeflüsterer» mit dem Ausschuss des Stiftungsrates. Von rechts nach links: Ueli Stüssi, Monty Roberts, Brigitte von Rechenberg, Lucas Anderes und Peter Jegen.

Er ist schon 83 Jahre alt. Doch begeistern kann Monty Roberts noch immer. Das ist dem Amerikaner auch an der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich gelungen, wo er sich am Dienstag auf Initiative von Prof. Dr. med. vet. Brigitte von Rechenberg mit dem Projektausschuss der Stiftung Pro Pferd traf und danach vor Studenten und Interessierten der Fakultät referierte. Roberts lehrt die Sprache der Pferde, die er Equus nennt. Grundlage dieser Sprache ist eine auf Vertrauen basierende Kommunikation. Denn für den «Pferdeflüsterer» ist Gewalt im Umgang mit Pferden kein probates Mittel. Deren negativen Auswirkungen hat er als Sohn eines gewalttätigen Vaters am eigenen Leib erfahren. Ein guter Trainer erreiche, dass ein Pferd das mache was er wolle. Ein hervorragender Trainer aber bewirke, dass auch das Pferd das machen will, was der Trainer wolle, sagte Monty.

Der weltbekannte Amerikaner ist Patron der Stiftung Pro Pferd und Ehrendoktor der Vetsuisse-Fakultät der Uni Zürich. Seit Jahren befasst er sich auch mit Menschen, die unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden. Monty Roberts plädiert indes dafür, den englischen Ausdruck PTSD (post traumatic stress disorder) auf PTSI (post traumatic stress injury) zu ändern. Weil eine Störung, beispielsweise eine körperliche Verstümmelung, nicht einfach zu heilen sei - im Gegensatz zu einer Verletzung (injury), die geheilt werden könne. Mit seinem Konzept des  Join up sei das erstaunlich gut möglich, was dem Umgang mit den Pferden ein ganz neues und überaus interessantes Betätigungsfeld öffne.

Der Thematik der Interaktion zwischen Mensch und Pferd will sich auch die Stiftung Pro Pferd verstärkt annehmen. Wie der Mensch auf das Pferd wirkt, und wie das Pferd auf den Menschen, soll wissenschaftlich erforscht werden.